Das Team: Wir stellen uns vor

 

Prof. Dr. Annette Leßmöllmann, Linguistin, lehrt und forscht zum Thema Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Wie kommunizieren Menschen über Wissenschaft? Warum lehnen manche Forschung grundsätzlich ab? Wie nutzen Journalisten neue Medien, um über Forschung zu berichten? Annette Leßmöllmann ist zudem Studiendekanin für die Studiengänge „Wissenschaft – Medien – Kommunikation“ (B.A. und M.A.) am KIT. Sie ist die Projektverantwortliche bei Buedeka und twittert unter @annetteless und @buergerdelphi.

 

 

Dr. Ralf Grötker studierte Philosophie und Literaturwissenschaften in Bremen, Paris und Berlin. Er schreibt als Wissenschaftsjournalist über Kontroversen aus Technikfolgenabschätzung, Bio- und Businessethik (www.jb-schnittstelle.de). Als Workshopmoderator ist er spezialisiert auf die Begleitung von zivilgesellschaftlicher Politikberatung (www.explorat.de).  Bei Buedeka ist er verantwortlich für die Konzeption und die Realisierung des Beteiligungsprozesses und die Moderation von Teilnehmergesprächen. Außerdem ist er einer der Autoren der Pro- und Kontra Stellungnahmen, die als Vorlagen in der  Diskussionsphase dienen.

 

Karola Klatt studierte Kommunikationswissenschaften, Politik, Psychologie und Linguistik in München und Berlin. Seit 2011 unterstützt sie Explorat als wissenschaftliche Redakteurin und Datenjournalistin. Knapp ein Jahrzehnt lang war sie Redakteurin der Zeitschrift Kulturaustausch des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V. Bei Buedeka ist Karola Schlussredakteurin des Abschlussberichts und Moderatorin für die Teilnehmergespräche. Außerdem ist sie eine der Autorinnen der Pro- und Kontra Stellungnahmen, die als Vorlagen in der  Diskussionsphase dienen.

 

Sebastian Cacean studierte Physik und Philosophie in Berlin und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wissenschaftskommunikation am am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).  Zu seinen Forschungsinteressen zählen Argumentationstheorie, angewandte Ethik, Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie. Bei Buedeka führt er die begleitende Evaluation durch und verantwortet das Projektmanagement.

 

 

 

Sascha Karberg, verantwortlicher Redakteur für Lebenswissenschaften beim Tagesspiegel. Seit 2000 berichtet er als Journalist darüber, wie Bio- und Gentechnik unsere Gesellschaft verändern und twitter unter @skarbonat. Sascha Karberg wurde für seine Arbeiten u.a. mit dem Heureka-Preis für Wissenschaftsjournalismus und dem Hans-Hofschneider Recherchepreis ausgezeichnet. Bei Buedeka beantwortet Sascha als Gentechnik-Experte die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

 

Carla Jakobowksy unterstützt die Buedeka-Begleitforschung als studentische Hilfskraft. Zur Zeit befasst sie sich im Masterstudiengang „Human Factors“ an der Technischen Universität Berlin mit den Problemen der Mensch-Maschinen-Interaktion. Zuvor hat Frau Jakobowsky einen Bachelor in Psychologie an der Universität Trier absolviert.

 

 

 

Theresa Jentsch ist als studentische Hilfskraft vor allem mit der Dokumentation des Buedeka-Prozesses befasst. Sie hat einen Bachelor in Regionalstudien mit Schwerpunkt Asien/Afrika absolviert. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.